Beschreibung von Insekten

Auf diesen Seiten sind die häufigsten Holzschadinsekten zusammengestellt. In diesen Beschreibung sind meine in über 30 Jahren Berufspraxis gewonnenen Erfahrungen berücksichtigt. Daher kann es durchaus zu Differenzen mit der klassischen Literatur kommen, zumal die meisten Verfasser der Bücher über Holzschädlinge untereinander abgeschrieben haben. Die am Schluss der Beschreibungen aufgeführte Literatur ist aus meiner Sicht als allgemein anerkannt anzusehen.

Abbildungen von Insekten, Larven oder Käfer, sind hier nicht vorhanden. Die Fotos, die mir zur Verfügung stehen, sind geschützt und können hier nicht veröffentlicht werden. Da ich in der Praxis kaum Insekten antreffe, sondern mich mit den von den Insekten verursachten Schäden auseinander setze, sind hier solche Schadensbilder zu finden. Andere Autoren haben (meist die gleichen) Fotos von Insekten eingestellt. Über die Suchmaschinen gelangen Sie zu den Fotos.

Wenn sie Beschreibungen der Sanierungen suchen, dann klicken Sie bitte hier.